Zugangskontrolle mit Fingerabdruck – Apple’s Hybris

Zugangskontrolle mittels Fingerabdruck Sensor unsicher? Bestimmt nicht, wenn Apple das realisiert?!

Fingerabdruck Sensor

Fingerabdruck Sensor

Als ich die Nachricht erhielt, Apple baue in die neuen iPhone Modelle eine Absicherung mittels Fingerabdrucksensor ein, war klar, dass dieser technische Schuss nach hinten los gehen wird!

Gehen wir zurück in das Jahr 2008. Es ging damals um die biometrische Erfassung der Bundesbürger im Zusammenhang mit dem ePass. Um die Unzuverlässigkeit der Fingerabdruck-Biometrie zu verdeutlichen, griff der Chaos Computer Club (CCC) auf einer öffentlichen Veranstaltung ein Wasserglas ab, von dem man den Fingerabdruck des Herrn Dr. Wolfgang Schäuble (damals Innenminister) abnahm und rekonstruierte.

Der CCC wies deutlich darauf hin, dass der Mensch maximal über zehn Fingerabdrücke verfüge, die er weder ersetzen noch schmerzfrei verändern könne. Der biometrische Identitätsdiebstahl hingegen erfordere lediglich den Zugriff auf einen brauchbaren Abdruck. Eine Videoanleitung und eine Bastelanleitung zum Kopieren eines Fingerabdrucks gab es sogar bereits 2004.

“ „Fingerabdruck-Biometrie ist nicht so sicher, wie die Politik beteuert. Sie gehört in keine sicherheitsrelevante Anwendung – …“ [CCC-Sprecher Engling]

Wie Apple auf die Idee kommt, eine derartige Sperre auf den iPhone Modellen der neusten Generation zu installieren, ist mir schleierhaft. Im Prinzip ist diese Art der Absicherung vergleichbar mit der berühmten PIN für die EC-Karte, die man auf einem Zettel notiert hat, der in der Geldbörse direkt hinter der Karte steckt.

Der Fingerabdruck zum Öffnen des iPhones befindet sich direkt auf dem iPhone selbst. Ein weiteres echtes Problem, welches gerne von Anbietern der biometrischen Zugangssysteme unerwähnt bleibt, ist der Umstand, dass ein einmal „gestohlenes“ biometrisches Merkmal äußerst schwer zu ändern ist. Ein Passwort kann man ändern, Fingerabdruck und Retina nur schwer.

Inspiriert durch CCC: Haben Fingerabdruck-Sensor geknackt

Das könnte Dich auch interessieren...

Zum Angang...